Thema: verkehr

Dannenberg: Bald keine Fahrkarten mehr am Schalter

Ab Dezember 2014 übernimmt die erixx GmbH den Zugverkehr zwischen Dannenberg und Lüneburg. Gleichzeitig wird der Fahrkartenverkauf über den Schalter im Bahnhof Dannenberg eingestellt. Der Jugendbahnhof ist davon aber unberührt. 

Die Deutsche Bahn wollte sich zwar gegenüber wnet noch nicht festlegen, wann genau der Schalterverkauf im Dannenberger Bahnhof eingestellt wird. Die Diakonie geht im Moment noch davon aus, dass der Fahrkartenschalter bis Ende des Jahres täglich von 8.30 - 12.30 Uhr geöffnet bleibt. Letztlichendlich wird der neue Betreiber, die erixx GmbH, entscheiden, wann die Automaten kommen werden.

Für den Jugendbahnhof der Diakonie hat der Betreiberwechsel zunächst keine Konsequenzen. Wie Diakonie-Leiter Wolfgang Kraft gegenüber wnet erklärte, werden die Jugendlichen weiterhin im Bahnhof viele Aufgabenbereiche übernehmen. "Das Bistro im Bahnhof läuft richtig gut," so Krafft. "Und wenn erst einmal der Vorplatz fertig ist, stehen uns auch mehr Parkplätze zur Verfügung, so dass wir mehr und größere Veranstaltungen annehmen können." Die Jugendlichen sind so weiterhin gut mit Aufgaben versorgt - sie kochen und bedienen im Bistro, helfen bei der Organisation von Veranstaltungen und halten das Gebäude und die Bahnhofsanlagen sauber.

Die Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann/-frau war schon vor Jahren eingestellt worden, so dass die Schließung des Fahrkartenschalters diesen Bereich nicht berührt. Diakonie-Leiter Krafft kündigte an, dass mit der erixx Gespräche darüber geführt werden, welche zusätzlichen Dienstleistungen die Jugendlichen noch übernehmen können - zum Beispiel hatten sie eine Zeitlang das Catering am Zug übernommen.

Fahrkarten nur noch über Automaten

Die Aufstellung von Fahrkartenautomaten im Bahnhofsbereich gilt als sicher. Wann diese jedoch aufgestellt werden und welche Fahrkarten über die Automaten erhältlich sein werden, ist zur Stunde noch unklar. Die ab Dezember zuständige erixx GmbH war am Freitag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Wir liefern die Informationen nach, sobald sie uns vorliegen.

HVV-Tarif gilt ab Dezember


Eines ist allerdings sicher: ab Mitte Dezember, mit dem Fahrplanwechsel, gehört Dannenberg mit zum HVV-Verbund. Bisher galt der HVV-Tarif nur bis zum Bahnhof Göhrde. Dann kann mit dem Tagesticket des HVV ab 9.00 Uhr morgens der gesamte Bereich des Verkehrsverbundes zwischen Dannenberg und Bad Segeberg für 15,60 Euro erkundet werden - inklusive der Nutzung von Bussen und U-Bahnen in den jeweiligen Städten. Eine Fahrt von Dannenberg nach Hamburg wird dann nach dem derzeitigen Tarif nur noch 8,20 Euro kosten.

Foto / Björn Vogt: Zur Einweihung nach der gelungenen Sanierung im Dezember 2012 konnten sich Samtgemeinde-Vertreter und Diakonieleitung über eine neue Bahnhofsuhr freuen.






2014-07-11 ; von Angelika Blank (autor),
in Bahnhofstraße, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

verkehr   bahn  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können