Thema: naturschutz

Die Polizeireiter sind wieder da

Am Freitag wurden sie in Neu Darchau vorgestellt - die vier Polizistinnen und Polizisten, die bis Ende August wieder im Biosphärenreservat längs der Elbe unterwegs sind. Sie informieren über das Schutzbedürfnis der sensiblen Gebiete und überwachen die Einhaltung der Naturschutzregeln.

Bereits im zwölften Jahr sind in diesem Sommer wieder Reiterinnen und Reiter der niedersächsischen Polizei im Biosphärenreservat "Niedersächsische Elbtalaue" in den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Lüneburg unterwegs und unterstützen dabei maßgeblich die Arbeit des Biosphärenreservats in den unterschiedlichen Bereichen des Schutzgebiets.

Von Ende April bis in den späten August sind die Polizeireiterinnen und Polizeireiter auch als Ansprechpartner für Einheimische und Besucher der Elbregion im Einsatz und tragen gerade in der sensiblen Phase der Brut- und Setzzeit in den Schwerpunkträumen der Elbtalaue dafür Sorge, dass die vielfältige Tierwelt nicht unnötig gestört und die Ruhe in der Landschaft erhalten bleibt.

Vor Ort informieren sie über die Regeln zum Schutz der herausragenden Qualitäten von Natur und Landschaft im Gebiet und ahnden bei Bedarf eklatante Verstöße. Bei ihrem Einsatz überwachen die Polizeireiterinnen und Polizeireiter insbesondere auch die naturschutzrechtlichen Bestimmungen (u.a. Befahren von nicht-öffentlichen Wegen in Schutzgebieten, illegales Campen,
lautstarke Veranstaltungen, offenes Feuer und Fischwilderei). Die Reiterinnen und Reiter führen Informationsmaterialien mit sich, die sie Besuchern des Gebiets gerne zur Verfügung stellen.

Die Reiterinnen und Reiter aus den Reiterstaffeln der Polizeidirektionen Braunschweig und Hannover sind dabei flankierend zu den Rangerinnen und Rangern des Biosphärenreservats in unterschiedlichen Bereichen des Schutzgebiets unterwegs. Untergebracht sind die Ordnungshüterinnen und Ordnungshüter mit ihren Tieren in Bleckede (LK Lüneburg) und Vietze (LK Lüchow-Dannenberg).

Foto | Polizei Lüneburg (Reihenfolge unbestimmt): Anwesende Polizeireiterinnen und Polizeireiter: Polizeikommissarin Anne Schloßer mit Pferd "Sir Erich" - Polizeikommissarin Anna Hartmann mit Pferd "Kurfürst" - Polizeikommissarin Lisa-Marie Schulz mit Pferd "Gecko" - Polizeikommissar Tjaard Kirschtowski mit Pferd "Herkules".




2023-04-28 ; von asb/pm (text),
in 29490 Neu Darchau, Deutschland

naturschutz   biosphäre  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können