Thema: theater

'Emmas Glück' im Zehntspeicher Gartow

Die zweite Produktion der Freien Bühne Wendland: 'Emmas Glück' war schon zur Kulturellen Landpartie ein Renner - nun ist es am Freitag und Samstag noch einmal im Zehntspeicher in Gartow zu erleben.

Mit dem Theaterstück für eine Schauspielerin nach dem Roman von Claudia Schreiber haben Caspar Harlan und Kerstin Wittstamm eine grandiosen Erfolg gelandet: Das Stück wurde während der Kulturellen Landpartie zum absoluten Renner. Mehrfach vor ausverkauftem Haus gespielt, war es inzwischen auf Tournee.

Emma lebt alleine auf einem heruntergekommenen, total verschuldeten Bauernhof. Sie ist einsam, hat sich aber mit trotzigen Pragmatismus darin eingerichtet. „Lieber Gott mach mich reich oder glücklich“, hat sie jeden Abend bei offenem Fenster gebetet, jahrzehntelang. Eines Nachts wird sie von einem Knall geweckt - eine halbe Stunde später hat sie eine Tüte voller Geld in der Hand und einen nackten Mann im Bett. Max hat Krebs und ist auf der Flucht vor dem Sterben mit geklauten Dollar und einem geklauten Auto aus der Kurve geflogen. Der Beginn einer „skurrilen, herzzerreissenden und ganz und gar unkitschigen Liebesgeschichte“ (TZ, München). Sie handelt vom Sterben, erzählt aber von der unbändigen Lust auf Leben.

Ein Rührstück? Nicht die Bohne! Das verhindern die Hauptfigur, eine gefühlvolle aber alles andere als sentimentale Emma und die lebendige, ganz offenkundig seelenverwandte Schauspielerin - sowie Regisseur Caspar Harlan, dem alle falschen Töne fremd sind: „Gefühl ja, aber bloß kein Pathos bei diesem Thema.“

Kerstin Wittstamm hat das Theaterhandwerk u.a. beim Zelttheater Compagnia Buffo gelernt und weiss, dass gutes Theater immer 'Theater im Kopf' ist, dass es auf Imagination, die Verzauberung des Zuschauers ankommt. In 'Emmas Glück' erzählt sie Emma nicht, sie ist Emma. So wie sie auch Max ist und all die anderen tragisch-komischen Figuren dieser Geschichte.

Unversehens wechselt der Text von der Vergangenheit ins Präsens, wachsen aus der Rückschau Dialoge, werden Situation dramatisch zugespitzt: Drama, Krimi, Liebesgeschichte. Angetan hat es ihr dieser Stoff schon sehr lange. Als sie dann vor einem Jahr, zunächst zaghaft, bei der Autorin um die Rechte nachfragte, fand sie zu ihrem Erstaunen alle Türen offen. Claudia Schreiber empfindet offenbar großes Vergnügen daran, dass ihre 'Emma' in der künstlerischen Auseinandersetzung (Buch, Film, Hörspiel) immer neue Facetten bekommt und nun, in diesem Ein-Frauen-Stück, eine sehr persönliche, fast intime Stimme erhält.

Caspar Harlan ist Regisseur, Autor und Schauspieler. Er hat seit 1969 in vielen Bereichen, vom Theatertechniker und Beleuchter bis zum Dramaturgen für das Theater und für's Fernsehen gearbeitet.

Wann? Freitag 7.September und Samstag 8. September, 20 Uhr

Wo? Zehntspeicher Gartow, 29471 Quarnstedt {{tpl:GMap |ort=quarnstedt }}

Vorbestellung unter Tel.-Nr. 05864 302




2012-09-06 ; von pm (autor),
in Quarnstedt, 29471 Gartow, Deutschland

theater  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können