Thema: verkehr

Gütertrasse: Dialogforum verschiebt Diskussion über BVU-Gutachten

Das Dialogforum Schiene Nord hat auf seiner zweiten Sitzung am Freitag die Diskussion über das BVU-Gutachten, welches der sogenannten "Breimeier-Trasse" eine Abfuhr erteilt hatte auf die nächste Sitzung verschoben.

Kritisiert wurde von den Teilnehmern vor allem, dass man keine Zeit gehabt habe, das erst am Montag vorgestellte Gutachten ausführlich zu bewerten. Mehrere Stimmen kritisierten aber auch, dass in dem Gutachten die Trassenvorschläge anders dargestellt würden als vom Dialogforum beschlossen. So sei z.B. die "OHE"-Trasse mit der "Heide"-Trasse zusammen gelegt worden. 

Zur fachlichen Beratung der Teilnehmer des Diskussionsforums wird jetzt externer Sachverstand eingeholt, den die moderierende Agentur vom Hoff organisieren und beauftragen soll. Eine "Expertenschlacht" soll aber nach dem Willen des Forums nicht stattfinden.

Nebenbei bemerkt: Lüchow-Dannenbergs Landrat Jürgen Schulz plädierte auf dem Dialogforum für die VCD-Variante. Unter der Perspektive, dass der Personennahverkehr gleichzeitig mit gedacht und geplant werde, "könnte diese Variante für den Landkreis durchaus erhebliche Vorteile bieten," so Schulz auf dem Forum. Schulz' Forderung nach Einbeziehung von Regionalentwicklungs-Perspektiven in die Trassendiskussion fand bei vielen seiner Amtskollegen im Forum deutliche Zustimmung.




2015-04-24 ; von Angelika Blank (autor),
in Celle, Deutschland

verkehr   bahn   wirtschaft  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können