Thema: verkehr

Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn wird 100! - Sonderfahrten und Ausstellung zum Jubiläum

Vor 100 Jahren - im Dezember 1911 - fuhr die Kleinbahn Lüchow-Schmarsau, die seit 1950 "Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn" (LSE) heißt, zum ersten Mal die 17-Kilometer-Strecke vom Bahnhof "Lüchow Süd" durch den Lemgow bis zur Endstation in Schmarsau.

Anlässlich ihres 100jährigen Betriebsjubiläums lädt die Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn am Samstag, dem 17. Dezember 2011 herzlich zu zwei Sonderfahrten entlang der früheren Kleinbahnstrecke und zu einer kleinen Ausstellung zur Geschichte des Unternehmens ein.

Je zwei Omnibusse starten um 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr am Busbahnhof Lüchow (ZOB). Der LSE-Chronist und Buchautor Markus Gilsing, der sich seit rund neun Jahren mit der Geschichte der LSE beschäftigt, wird die Fahrt als "Schaffner " begleiten und viel Wissenswertes über die ehemaligen Bahnhöfe und Haltepunkte, die früheren Bahnübergänge und die Technik der Kleinbahn berichten.

Im einzelnen führt die Tour vom Busbahnhof Lüchow zunächst zum Gelände des ehemaligen Kleinbahnhofs Lüchow-Süd, dessen Bahnhofsgebäude allerdings nicht mehr steht. Es wurde im April 2003 abgerissen, um einem Parkplatz zu weichen. Weiter geht es über Woltersdorf nach Oerenburg, Thurau, Lichtenberg, Schewskau, Prezier, Großwitzeetze, Bockleben bis zum Endpunkt Schmarsau.

Im "Gasthaus Warnecke" in Schmarsau, wo schon vor 100 Jahr die Geburtsstunde der LSE gefeiert wurde, wird Markus Gilsing auf Einladung der LSE sein pünktlich zum LSE-Jubiläum erschienenes Buch "100 Jahre Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn" vorstellen. Eine kleine Ausstellung zeigt außerdem historische Fotos aus 100 Jahren Betriebsgeschichte und zahlreiche historische Exponate wie Schilder, einen Kilometerstein, eine Weichenlaterne, ein Betriebsbuch, eine Schaffnertasche, einen Fahrscheindrucker und anderes mehr.

Zum LSE-Jubiläum bietet die Deutsche Post ab dem 17. Dezember einen Sonderstempel an. Dieser ist ebenfalls direkt im Gasthaus Warnecke erhältlich.

Der Fahrpreis für die Sondertour beträgt 10 Euro. Darin sind die Hin- und Rückfahrt von Lüchow nach Schmarsau und zurück, ein Getränk und ein Stück Kuchen im Gasthaus Warnecke sowie der Besuch der Ausstellung enthalten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Darum empfiehlt sich eine vorherige Anmeldung in der Geschäftsstelle der LSE unter Tel.: 05841 - 97 73 35.

Foto: Dieser Triebwagen mit der amtlichen Bezeichnung "T 141" wurde als "rasender Lemgower" bekannt (Kreisarchiv Lüchow-Dannenberg).

{{tpl:inlineLB2 |ID=GAXY61NANH }}




2011-12-12 ; von pm (autor),

verkehr   bahn  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können