Thema: verkehr

Ausprobieren, Mitmachen, Spaß haben - der Mobilitätstag in Zernien

Inzwischen gibt es viele umweltfreundliche Möglichkeiten, schnell und komfortabel von A nach B zu kommen. Ob E-Auto, E-Motorrad, Pedelec oder Lastenfahrrad - auf dem Mobilitätstag in Zernien können sie alle ausprobiert werden. Und eine Fahrt mit dem Heißluftballon macht den Blick von oben möglich.

Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche informiert am Sonntag der Mobilitätstag Lüchow-Dannenberg in Zernien über die Bandbreite umweltfreundlicher Fortbewegungsmöglichkeiten. Von 10.00 bis 17.00 Uhr gibt es in Zerniens Zentrum an zahlreichen Infoständen und auf der Bühne viel Wissenswertes über innovative Formen der Mobilität zu hören und zu sehen.

Draisinen und Fahrrad-Rikschas sorgen für den Transport durchs Veranstaltungsgelände. Lastenräder, E-Bikes, Pedelecs oder Elektro-Fahrzeuge können selbst ausprobiert werden. Und wer möchte, nimmt an einem Fahrrad-Sicherheitstraining teil. Darüber hinaus werden erfolgreiche Modellprojekte oder kreative Initiativen vorgestellt – wie zum Beispiel der Bürgerbus der Gemeinde Zernien, das Projekt „Fahr mit!“-Bänke in der Samtgemeinde Gartow oder die Initiative zur Wiederbelebung der Jeetze(l)talbahn. Und: Der Film über den Bürgerbus "Zernien mobil" hat an diesem Tag seine Premiere.

Nicht zuletzt werden an diesem Tag die Sieger des vorher stattfindenden Stadtradelns geehrt. Und auch beim Gewinnspiel des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) gibt es attraktive Preise.

Das Veranstaltungsgelände in Zernien kann übrigens am Sonntag von Lüchow und Dannenberg aus zu verschiedenen Uhrzeiten kostenlos mit dem Bus erreicht werden. Den Programmflyer inklusive Busfahrplan gibt es hier! Die Busse halten auch an den Haltestellen, die zwischen Lüchow und Dannenberg längs der Bundesstraße liegen (z.B. Platenlaase, Jameln, Schaafhausen etc.).

Bumperball, Fahrrad-Parcours, Hüpfburg oder Basteln im Kreativraum bringen nicht nur Kindern und Jugendlichen Spaß. Bei geeignetem Wetter besteht nachmittags die Gelegenheit, mit einem Heißluftballon hinauf in die Lüfte zu steigen (der Shuttle zurück wird organisiert). 

Foto | Julkina/commons.wikimedia.org: Bumperball gehört wohl zu den eher skurrilen Formen der Fortbewegung. Aber die, die es schon einmal ausprobiert haben, sagen: es macht Riesenspaß.




2018-09-18 ; von Angelika Blank (text),
in 29499 Zernien, Deutschland

verkehr   öpnv   umwelt  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können