Thema: verkehr

Wieder Warnstreik bei der LSE: kreisweite Busausfälle

Am Donnerstag und Freitag fallen kreisweit erneut zahlreiche Busse aus. Der kreiseigene Verkehrsbetrieb Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn (LSE) wird bestreikt. 

Am Donnerstag und Freitag (29. Februar und 1. März 2024) fallen im Landkreis Lüchow-Dannenberg zahlreiche Fahrten im ÖPNV und damit auch in der Schülerbeförderung aus. Die Fahrten, für die die LSE Subunternehmer beauftragt hat, finden dagegen verlässlich statt.

Hier eine Übersicht der Fahrten, die stattfinden.


HINTERGRUND:

Die Gewerkschaft Ver.di hatte vergangenen Freitag erneut ÖPNV-Mitarbeiter zum Warnstreik aufgerufen. "Die Beschäftigten im niedersächsischen ÖPNV setzen sich mit ver.di in dieser Tarifrunde insbesondere für Entlastung und attraktivere Arbeitsbedingungen ein", heißt es in einer Ver.di-Mitteilung. "Unter anderem geht es um zusätzliche Urlaubstage, der Anerkennung von Arbeit in schwierigen Zeitlagen, der Erhöhung der Ruhezeit und der Gleichbehandlung des Fahrdienstes als Schichtarbeit". Die Laufzeit soll zwei Jahre betragen, um auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes weiter reagieren zu können.

„Die viel zu kleinen Schritte des Arbeitgebers zwingen uns, noch einmal zu streiken", so ein Ver.di-Sprecher. „Wir brauchen in der nächsten Verhandlungsrunde (Anmerkung: mit dem Arbeitgeberverband) am 04.03. endlich ein substanziell verbessertes Angebot, auf dessen Basis wir dann abschließen können“. 

Foto: LSE




2024-02-27 ; von asb/pm (text),
in Lüchow-Dannenberg, 29, Deutschland

verkehr   öpnv  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können