Klinikum Uelzen/Update Brand: vier Tote und 16 Verletzte - Notaufnahme geschlossen

Nachrichten uelzen 05|01|2024

Am späten Donnerstag Abend brach im Uelzener Klinikum im 3. Obergeschoss eines Gebäudeflügels ein Brand aus. Als die Feuerwehr eintrafen schlugen Flammen mit starkem Rauch aus dem Gebäude. Außerdem waren Hilferufe zu hören.

Zusammen mit der Polizei wurden von der Feuerwehr mehrere Personen evakuiert. Außerdem wurde durch das schnelle Eingreifen eine Brandausweitung verhindert. Bis zum frühen Morgen war ein Patient gestorben. Sechs weitere Menschen wurden schwer- bis lebensgefährlich verletzt. Viele weitere wurden leichtverletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Die Brandermittler sichern weitere Spuren vor Ort. Nach ersten Schätzungen könnte der Gesamtschaden bei über einer Million Euro liegen, teilt die Polizei mit. Der Bereich um den Brandort ist durch die Brand- und Rauchentwicklung nicht weiter nutzbar.

UPDATE 14.15 Uhr:
Inzwischen wurde mitgeteilt, dass insgesamt vier PatientInnen verstorben sind. Außerdem sind nach einer Mitteilung der Klinik weitere 16 Menschen leicht- bis schwer verletzt. 50 PatientInnen wurden in andere Krankenhäuser verlegt. Die Notaufnahme ist geschlossen. Patienten, die einen Termin für eine Behandlung bzw. Operation haben, werden bis zum 12. Januar nicht aufgenommen.

Die Helios Klinik rät, zunächst auf andere Krankenhäuser auszuweichen bzw. sich unter der 116 117 beim kassenärztlichen Notdienst zu melden oder sich an den Hausarzt zu wenden.

Zur Brandursache ist nur bekannt, dass sie in einem Patientenzimmer liegt. Die Brandermittler und auch ein Brandursachen-Sachverständiger sind im Einsatz.

29525 Uelzen, Deutschland

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]