Osterfeuer - aber sicher!

Nachrichten lüchow 25|03|2024

Osterfeuer gehören hierzulande zum Fest wie bunte Eier und Schokolade. Kurz vor Ostern werden wieder zahlreiche Feuer im Wendland entfacht.

Aber es gibt Regeln. „Damit die Osterfeuer nicht zu Todesfallen für Kleintiere werden, sollte das Brennmaterial frühestens sieben Tage vor der Veranstaltung zusammengetragen und am besten erst am Tag des Osterfeuers auf die angedachte Feuerstelle aufgeschichtet werden“ empfiehlt Dorothée Rößler, Leiterin der unteren Naturschutzbehörde. "Dadurch haben die Tiere während des Umschichtens die Möglichkeit, den bisher sicheren Rückzugsort zu verlassen". Um Verstöße gegen das Artenschutzrecht zu vermeiden, sollten Holzhaufen, die bereits errichtet wurden, „mehrmals umgeschichtet werden“, fügt Dorothee Rößler hinzu. Einige Haufen wurden bereits vor Wochen und Monaten errichtet.

Aus Sicherheitsgründen sollten Osterfeuer immer mit reichlich Abstand zu Wäldern, Buschwerk und Strohdachhäusern aufgeschichtet werden. Löschgeräte sollten in ausreichender Zahl vor Ort vorhanden sein. In naturschutzrechtlich geschützten Bereichen sind Osterfeuer verboten. Das Abbrennen ist zudem nur zu bestimmten Zeiten erlaubt. Und: die Brauchtumsveranstaltung muss bei der zuständigen Samtgemeinde angemeldet werden. Die Ausrichter des Osterfeuers sind auch für die Sicherheit beim Abbrennen verantwortlich.

Foto | Bild von Dirk (Beeki®) Schumacher auf Pixabay

29439 Lüchow, Deutschland

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]