#blaulicht

#blaulicht

Gefährlicher Drogenmix - Jugendliche kollabieren bei Outdoor-Party

Es war nicht das erste Mal, dass auf einer Jugendlichen-Party Mixe aus verschiedenen Drogen kursierten. In Lüneburg führte das zu Kollaps bei mehreren PartygängerInnen. Einige mussten sogar beatmet werden. [weiter...]

  12. Mär 2024 von asb/pm

#blaulicht

Uelzen: Frau stirbt nach Handtaschenraub

Nach einem Handtaschenraub in der vergangenen Woche in Uelzen starb das Opfer am Wochenende an seinen schweren Verletzungen. [weiter...]

  17. Jul 2023 von asb/pm

#blaulicht

Weniger Unfälle - aber mehr tödlich Verletzte

1573 mal hat es auf Lüchow-Dannenberger Straßen im vergangenen Jahr gekracht. Dabei gab es sieben Tote. Auskunft über Ursachen, Beteiligte und anderes gibt die Verkehrsunfallstatistik für 2022, die am Dienstag vorgestellt wurde. [weiter...]

  18. Apr 2023 von

#blaulicht

Eis und Schnee sorgten für zahlreiche Unfälle

Heftiger Schneefall und Eisbildung auf den Straßen sorgten am Freitagmorgen für zahlreiche Unfälle - wie zum Beispiel ein Frontalzusammenstoß auf einer Kreisstraße im Gartower Forst.  [weiter...]

  10. Mär 2023 von asb/pm

#blaulicht

Schockanrufe, Enkeltrick und Co. häufen sich

Schockanrufe und Enkeltrick-Betrügereien sind nicht nur ein Problem der Großstädte. In den lezten Monaten häufen sich auch hierzulande die telefonischen Betrugsversuche - neuerdings vor allem über Whats App.  [weiter...]

  17. Jan 2023 von Angelika Blank/pm

#blaulicht

Bei KfT-Festival: Schlafmittel in den Drink gemischt?

Anfang Juli mussten drei Frauen beim Besuch des Festivals zum Kleinfeldturnier in Zernien medizinisch behandelt werden. Nun wurde in der Medizinischen Hochschule Hannover festgestellt, dass sie neben Alkohol auch Schlafmittel im Blut hatten. [weiter...]

  30. Aug 2022 von asb/pm

#feuerwehr

"Gefunden!" - Hunde auf Vermisstensuche

Mehrfach im Jahre werden hierzulande Menschen vermisst. Bei der Suche hilft die Rettungshundestaffel Elbtalaue - oft erfolgreich. Inzwischen wurde ein Teil der Hunde auch in der Trümmersuche ausgebildet. [weiter...]

  8. Mär 2022 von Angelika Blank

#blaulicht

Lüchow: zwei Jugendliche wegen Ecstasy auf Intensivstation - acht weitere im Krankenhaus

Vermutlich ein mit Ecstasy vermischter Drink brachte zehn Jugendliche nach einer Party in Lüchow in Krankenhäuser. Zwei 13- und 14-jährige Mädchen mussten auf Intensivstationen aufgenommen werden. [weiter...]

  10. Okt 2021 von Angelika Blank

#blaulicht

Unfall: Tödlich verletzt am frühen Morgen

Gleich mehrere schwere Unfälle hatte die Polizei des Landkreises am Donnerstag Morgen zu bearbeiten. Einer davon war tödlich geendet. [weiter...]

  5. Aug 2021 von asb/pm

#blaulicht

Verkehrsunfallstatistik: Weniger Unfälle - mehr Drogen am Steuer

Weniger Unfälle, weniger Schwerverletzte als 2019. Dafür waren aber fast doppelt soviele Autofahrer bekifft oder sonstwie unter Drogen auf den Straßen unterwegs - erstmals mehr als alkoholisierte Fahrer. Am Mittwoch wurde die Verkehrsunfallstatistik für 2020 veröffentlicht. [weiter...]

  14. Apr 2021 von asb/pm

#blaulicht

Kriminalstatistik: Kiffen gegen Corona-Frust?

Mitte der Woche stellte die Polizei die Kriminalstatistik für 2020 vor. Die krasseste Differenz zum Vorjahr: Rauschgiftdelikte haben sich mehr als verdoppelt. Zugenommen haben auch die Körperverletzungen. Dennoch bleibt Lüchow-Dannenberg der Landkreis mit den geringsten Fallzahlen im Bereich der Polizeiinspektion. [weiter...]

  26. Mär 2021 von asb

#blaulicht

Silvester: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!

Eine ruhige Nacht meldeten die drei Polizeikommissariate aus Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Ein Zigarettenautomat und ein brennender Sonnenschirm waren die (fast) einzigen Opfer der Silvesternacht. Und auch die Feuerwehr hierzulande hatte nur einen Einsatz [weiter...]

  1. Jan 2021 von asb/pm

#blaulicht

Große Haschisch-Plantage durch Scheunenbrand zerstört

Dumm gelaufen: bei einem Brand Ende November brannte nicht nur die Fachwerkscheune ab - zerstört wurde auch eine große Indoor-Plantage. Jetzt drohen Strafverfahren  ... [weiter...]

  22. Dez 2020 von asb/pm

#blaulicht

Toter Säugling gefunden - wer kennt diese Handtücher?

Am Dienstag wurde in Bardowick die Leiche eines Säuglings entdeckt. Noch ist nicht bekannt, woran das männliche Baby starb. Die Polizei sucht nun nach der Mutter - die womöglich psychologische oder medizinische Hilfe benötigt. [weiter...]

  26. Aug 2020 von pm

#blaulicht

Dannenberg: Ukrainer starb an Verletzungen

Der am vorletzten Wochenende tot aufgefundene Ukrainer ist an den Folgen von Verletzungen gestorben. Das ergab jetzt eine Obduktion. [weiter...]

  15. Jun 2020 von asb/pm

#blaulicht

Mit dem Auto durch den Baumarkt

War es Lagerkoller, Drogengenuss - oder "nur" der dringende Wunsch, im ... [weiter...]

  6. Apr 2020 von

#blaulicht

HSV-Fans chaotisieren Uelzener Bahnhof

Insgesamt rund 900 Fußballfans sorgten am Samstag Nachmittag auf dem Uelzener Bahnhof für Chaos. Unter ihnen waren ca. 100 sogenannte "Problemfans", die von Polizei und Bundespolizei in Schach gehalten werden mussten. [weiter...]

  16. Feb 2020 von asb/pm

#blaulicht

Hühnerklau und wilde Schlägereien

Raufbolde und Hühnerdiebe läuteten das Weihnachtswochenende ein. Einer der Übeltäter drohte gar mit Selbstmord - weshalb er in die Psychiatrie eingewiesen wurde. [weiter...]

  22. Dez 2019 von asb/pm

#blaulicht

Knochenfunde auf dem Kartoffelacker

Kürzlich wurden bei Erntearbeiten auf einem Kartoffelacker bei Kröte Knochen entdeckt. Wie sich herausstelle, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um menschliche Knochen. Wie alt sie sind, ist allerdings noch unklar. [weiter...]

  10. Dez 2019 von asb

#unfall

Schwerste Handverletzungen durch "Polen"böller

Beim Versuch, einen sogenannten "Polenböller" zu zünden, verletzte sich ein 18-jähriger in Küsten so schwer, dass er in die Spezialklinik nach Boberg geflogen werden musste. [weiter...]

  4. Dez 2019 von pm/asb

#blaulicht

Kleine Ursache - große Wirkung: Väter prügeln sich wegen Jungenstreit

Am Anfang waren es zwei Jungs, die in Lüchow in Streit geraten waren. Am Ende waren es die Väter und weitere Angehörige, die sich einer wilden Schlägerei wiederfanden. [weiter...]

  14. Nov 2019 von asb/pm

#blaulicht

Hund totgebissen: zwei (Hunde)täter weggesperrt

Um weitere Gefahren für Menschen und Tiere abzuwenden, hat die Samtgemeinde Elbtalaue am Montag zwei Hunde "eingezogen". Heißt: sie wurden dem Hundebesitzer weggenommen und in ein Tierheim gebracht. [weiter...]

  13. Nov 2019 von asb/pm

#unfall

Hitzacker: Ölverschmutzung auf der Jeetzel

Gegen einen Sportbootführer aus Brandenburg wird jetzt wegen Gewässerverunreinigung ermittelt, nachdem auf der Jeetzel in Hitzacker in der Nähe des ein Ölfilm entdeckt worden war. Später setzte der Hobbykapitän sein Boot auch noch bei Wussegel auf Grund. [weiter...]

  11. Nov 2019 von asb/pm

#blaulicht

Böse Mädchen ... fahren in den Graben

Beim Einkaufen in Salzwedel ließ sich eine 14-jährige von ihrer Mutter den Autoschlüssel geben - und fuhr mit dem Wagen davon. In Blütlingen endete die Fahrt in einem Graben. Das Mädchen wurde bei dem Unfall leicht verletzt. [weiter...]

  10. Nov 2019 von asb/pm

#blaulicht

Demenzkranker Senior in Hitzacker verschwunden

Seit Sonntag Morgen wird ein 67-jähriger an Demenz erkrankter Mann im Raum Hitzacker - Dannenberg gesucht. Er war aus einem Altenheim in Hitzacker verschwunden. [weiter...]

  28. Okt 2019 von asb/pm

#unfall

Tragischer Unfall: LKW-Fahrer von Ladung erschlagen

Wie es zu dem tragischen Unfall kam, bei dem der Fahrer eines LKWs am Montag Morgen ums Leben kam, ermittelt noch das Gewerbeaufsichtsamt. Bekannt ist, dass er von seiner eigenen Ladung erschlagen wurde. [weiter...]

  16. Okt 2019 von

#blaulicht

Terrorübung in Dannenberg: "Schüsse im Supermarkt"

350 Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr, THW und DRK übten am Sonntag in Dannenberg, wie sie bei einem Attentat zusammenarbeiten. Letztendlich dauerte es mehrere Stunden, bis die Situation völlig geklärt und alle "Opfer" in Sicherheit gebracht waren. [weiter...]

  29. Sep 2019 von Angelika Blank

#polizei

Keine Panik: am Sonntag knallts in Dannenberg

Wenn es Sonntag in Dannenbergs Stadtmitte knallt, Sirenen von Einsatzfahrzeugen heulen  und laute Hilferufe zu hören sind - keine Panik. Das ist eine sogenannte Vollübung, mit der getestet werden soll, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzgruppen während eines Terrorangriffs funktioniert. [weiter...]

  25. Sep 2019 von asb/pm

#blaulicht

Vorsicht Betrug: Warnung vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

Immer wieder werden Menschen am Telefon so eingelullt, dass sie Geld an Betrüger weitergeben. Aktuell warnt die Polizei vor falschen Microsoft-Mitarbeitern. [weiter...]

  27. Aug 2019 von asb/pm

#blaulicht

Gefährliche Dämpfe aus Putzmittelraum - Dannenberger Seniorenheim evakuiert

Mehr als 30 Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenwohnheims am Querdeich mussten Polizei und Feuerwehr am Mittwoch Mittag evakuieren, nachdem ein Brandmelder Rauchentwicklung gemeldet hatte. Ursache waren giftige Dämpfe aus einem Putzmittelraum. [weiter...]

  21. Aug 2019 von asb/pm

#brand

Brennender Gasschlauch - vier Verletzte im KuBa

Mit einem gemeinsamen Abendessen wollten sich die TeilnehmerInnen eines internationalen Jugendcamps im Kulturbahnhof bei den Gastgebern bedanken. Doch der Abend endete abrupt: Nachdem der Schlauch eines Gaskocher in die Flamme geraten war, wurden vier junge TeilnehmerInnen verletzt. Der KuBa wurde evakuiert. [weiter...]

  19. Aug 2019 von asb/pm

#unfall

Lüneburg: Segelflugzeuge kollidieren in der Luft - Pilot rettet sich mit Fallschirm

Schreck in der Mittagsstunde: Am Rande des Lüneburger Stadtteils Moorfeld waren zwei Segelflieger in der Luft zusammengeprallt. Eines der beiden Flugzeuge stürzte in einem Wohngebiet ab. Wie durch ein Wunder wurde niemand bei dem Unfall getötet. Auch Wohngebäude blieben verschont. [weiter...]

  21. Jul 2019 von asb/pm

Göhrde: Nach Brand tote Frau entdeckt

Einen schrecklichen Fund machten Feuerwehrleute, nachdem sie einen Brand in der Göhrde gelöscht hatten: in dem Waldgelände lag eine tote Frau.

Wie die Polizei ermittelte, hat die Frau vermutlich Selbstmord begangen. Die Polizei geht nicht davon aus, dass die Lüneburgerin einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.

#unfall

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 4

Zu einem schlimmen Unfall kam es am Sonntag auf der B 4 bei Holdenstedt: ein 22-jähriger Uelzener starb und vier weitere Menschen erlitten schwerste Verletzungen. Die B 4 blieb über Stunden hinweg gesperrt. [weiter...]

  7. Jul 2019 von asb/pm

#blaulicht

Gartow: Vermisster Senior gesund gefunden

Am frühen Mittwoch Morgen begegneten Waldarbeiter im Wald bei Gartow dem vermissten 80-jährigen, der seit Montag gesucht wurde. Er ist gesund und wohlauf. [weiter...]

  3. Jul 2019 von asb/pm

#blaulicht

80-jähriger im Großraum Gartow vermisst

Nach einem vermissten 80-Jährigen suchen aktuell Polizei und Feuerwehr im Großraum Gartow/Höhbeck. Er hatte sich mit seinem Pick Up auf "einem Sandweg" festgefahren. Nun fehlt von ihm jede Spur. [weiter...]

  2. Jul 2019 von pm

#unfall

Tödlicher Unfall zwischen Kuhfelde und Salzwedel

Noch ist die Ursache ungeklärt, warum ein 40-jähriger Alfa Romeo-Fahrer am Freitag Abend auf der B 248 zwischen Kuhfelde und Salzwedel mit einem Baum kollidierte. Der Fahrer starb bei dem Unfall. [weiter...]

  29. Jun 2019 von asb/pm

#blaulicht

Wer hat Marco Dreuter gesehen?

Bereits seit drei Tagen wird Marco Dreuter vermisst. Er ist nach Selbstmordankündigungen aus der Psychiatrischen Klinik in Lüneburg verschwunden. Nun sucht die Polizei nach dem 37-jährigen. [weiter...]

  21. Jun 2019 von asb/pm

#unfall

Abfahrt Lüneburg-Nord: A 39 nach schwerem LKW-Unfall gesperrt

Nachdem ein LKW gegen eine Leitplanke gerutscht, umgekippt und ausgebrannt war, bleibt die A 39 auf der Höhe der Abfahrt Lüneburg vorerst gesperrt. Bis Mittwoch Abend war nicht klar, ob die A 39 in Richtung Braunschweig wieder freigegeben werden kann. [weiter...]

  19. Jun 2019 von asb/pm

#blaulicht

78-jähriger seit vier Tagen vermisst - Wer hat Gerhard P. gesehen?

Bereits seit Sonntag wird er 78 Jahre alte Gerhard P. gesucht. Alle Suchmaßnahmen führten bisher nicht zum Erfolg. Jetzt bittet die Polizei um Mithilfe. [weiter...]

  12. Jun 2019 von asb/pm