#brand

#brand

Ein Stück Gartower Forstgeschichte ist abgebrannt

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein historisch wertvolles Gebäude Gartower Forstgeschichte zerstört. Das 1703 erbaute Waldarbeiterhaus im Forstrevier Wirl wurde Montag Nacht ein Raub der Flammen. [weiter...]

  19. Mär 2024 von Angelika Blank

#brand

Großbrand: Wohnhaus in Grippel abgebrannt

Am späten Montagabend brannte in Grippel eine Scheune so schnell ab, dass die Feuerwehr keine Chance hatte, das angrenzende Wohnhaus zu retten. Es brannte vollständig ab. Hier der Bericht der Feuerwehr. [weiter...]

  10. Okt 2023 von FW Elbtalaue

#brand

Großbrand in Pannecke - rund 1 Million Sachschaden

Bei einem Großbrand wurde am Montag Mittag in Pannecke eine Maschinenhalle mit Schuppen vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand.  [weiter...]

  27. Mär 2023 von Angelika Blank

#brand

Höchste Waldbrandgefahr: Viele kleinere Brände

Bis jetzt sind es lediglich kleinere Brände, die in den letzten Tagen gemeldet wurden. Doch die Landesforsten warnen davor, dass es jederzeit auch zu größeren Feuern kommen kann, denn die Trockenheit hält an. [weiter...]

  21. Jul 2022 von Angelika Blank

#brand

Wieder Großbrand in Dannenbergs Altstadt

Die Ruine eines Gebäudes an Dannenbergs Kirche ist nach einem Brand im Jahre 2018 immer noch zu sehen. Samstag Nacht wurde nun ein weiterer Altbau durch einen Großbrand völlig zerstört. [weiter...]

  18. Jun 2022 von asb/pm

#waldbrand

Hohe Waldbrandgefahr - Überwachungszentrale ist besetzt

Der Frühling hat noch nicht einmal richtig angefangen, da rufen die Landesforsten schon Waldbrandgefahrenstufe 3 aus. Heißt: Die Waldbrandzentrale in Lüneburg ist ab sofort besetzt. [weiter...]

  9. Mär 2022 von asb/pm

#feuerwehr

Brandschutz: Aufklärung per Mobil

Mit einem Kofferanhänger voller Gerät können Feuerwehrfachleute nun mobil Brandschutzaufklärung und -erziehung durchführen. Kernstück des Brandschutzmobils ist ein Brandsimulator. [weiter...]

  26. Okt 2021 von

#feuerwehr

Waldbrände: Früherkennungssystem wird modernisiert

Die nächste Trockenphase kommt bestimmt - und damit die Gefahr von Waldbränden. In der Zentrale für die Waldbrand-Früherkennung wurde nun die Technik modernisiert. So werden schnellere Reaktionen möglich. [weiter...]

  24. Feb 2021 von asb/pm

#brand

Brand bei Conti: Das hätte explosiv werden können

Ein Brand in einer Fertigungshalle der Conti sorgte am Dienstag Morgen für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Es hätte böse ausgehen können: in dem Schrank der brannte war Benzin und flüssiger Kunststoff gelagert. [weiter...]

  2. Feb 2021 von Mirko Tügel / pm

#brand

Brand in Vaddensen - Wohnhaus gerettet - Nebengebäude abgebrannt

Am Donnerstag Nachmittag kam es in Vaddensen zu einem gefährlichen Brand, der ohne den schnellen Einsatz von vielen Feuerwehren aus der Umgebung auch das anliegende Wohnhaus hätte in Brand setzen können. Ein Holzschuppen und ein Nebengebäude brannten völlig aus. [weiter...]

  23. Apr 2020 von Angelika Blank

#brand

Brennender Gasschlauch - vier Verletzte im KuBa

Mit einem gemeinsamen Abendessen wollten sich die TeilnehmerInnen eines internationalen Jugendcamps im Kulturbahnhof bei den Gastgebern bedanken. Doch der Abend endete abrupt: Nachdem der Schlauch eines Gaskocher in die Flamme geraten war, wurden vier junge TeilnehmerInnen verletzt. Der KuBa wurde evakuiert. [weiter...]

  19. Aug 2019 von asb/pm

#brand

Großbrand bei Lübtheen - heimische Feuerwehren in Alarmbereitschaft

Nur rund 20 km Luftlinie von Dannenberg entfernt tobt der größte Waldbrand in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns. Inzwischen stehen dort 430 ha Fläche in Flammen, der Brandgeruch war am Sonntag Abend sogar bis Schnackenburg wahrnehmbar. Die hiesigen Feuerwehren sind in Alarmbereitschaft. UPDATE [weiter...]

  1. Jul 2019 von Angelika Blank

#brand

Brand in Grippel - Wohnhaus gerettet

Bei einem Brand in Grippel konnten die Feuerwehren ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Ein Unterstand wurde durch einen brennenden Holzstapel zerstört. [weiter...]

  17. Apr 2019 von Mirko Tügel

#brauchtum

Waldbrandstufe 4 - Osterfeuer können aber stattfinden

Wegen der anhaltenden Trockenheit wird zum Wochenende Waldbrandstufe 4 gelten -denn Regen ist nicht in Sicht. Falls kein starker Wind aufkommt, werden die Osterfeuer aber wohl stattfinden können. Wenn auch mit Auflagen. [weiter...]

  16. Apr 2019 von Angelika Blank

#brand

Kiefen: Altes Bauernhaus ausgebrannt - 200 000 Euro Schaden

In der Nähe des Schornsteins war ein Brand ausgebrochen, der in der Nacht zu Dienstag den Dachstuhl eines alten Bauernhauses in Kiefen zerstörte. 170 Feuerwehrleute aus insgesamt zehn Orten löschten bis zum frühen Morgen. [weiter...]

  12. Feb 2019 von

#brand

Böller und Raketen sorgten für mehrere Brände

Verirrte Böller und Raketen sorgten zu Silvester für größere und kleinere Brände in Lüchow und in Dannenberg. In einem Fall könnte der Brand auch Absicht gewesen sein. UPDATE! [weiter...]

  1. Jan 2019 von asb/pm

#blaulicht

Brandstiftung: Drei Autos in Salzwedel ausgebrannt

Die Polizei ist sicher: es war Brandstiftung, die dafür sorgte, dass am Samstag Abend drei Autos in Salzwedel ausbrannten. [weiter...]

  11. Nov 2018 von pm

#brand

Großbrand: vermutlich Herd Brandursache

Es war wohl ein Herd im Dachgeschoss, von dem der verheerende Brand in Dannenberg ausgegangen ist. Im Polizeijargon heißt das "fahrlässige Brandstiftung". Nun wird die genaue Brandursache ermittelt. [weiter...]

  10. Okt 2018 von asb/pm

#brand

Dannenberg: Spurensuche mit Drohne

Noch ist unklar, wie der verheerende Brand vergangene Woche entstanden ist. Das Feuer hatte drei Fachwerkhäuser am Markt so stark beschädigt, dass die Gebäude nicht betreten werden können. Deshalb geht die Polizei nun mit einer Drohne auf Spurensuche. [weiter...]

  8. Okt 2018 von asb/pm

#brand

Großbrand zerstörte Häuser am Dannenberger Markt

Erneut hat es in Dannenberg gebrannt. Dieses Mal traf es einige Gebäude zwischen Markt und Kirche, die teilweise völlig zerstört wurden. Ausgebrochen war das Feuer Dienstag Abend. [weiter...]

  3. Okt 2018 von Dirk Drazewski

#brand

Waldbrandstufe 5: Heiße Zeiten in der Überwachungszentrale

Verheerende Brände wie in Schweden oder Griechenland möchte hierzulande niemand erleben. Es gibt einige Vorsorgemaßnahmen. Doch am wichtigsten ist das Verhalten von Wald- und Wiesenbesuchern. [weiter...]

  25. Jul 2018 von asb/pm

#brand

Brände beschäftigen die Feuerwehr

Kleinere Brände beschäftigten die Feuerwehr schon in den letzten Tagen. Mindestens bis Samstag gilt die höchste Waldbrandstufe 5. Eine weggeworfene Zigarette oder ein kleiner Funke könnten also schon einen Großbrand auslösen. [weiter...]

  5. Jul 2018 von Angelika Blank

#brand

Grundschule in Echem vollständig niedergebrannt

Als die Feuerwehr Donnerstag Nacht an der Grundschule Echem ankam, war kaum noch etwas zu retten: das Gebäude brannte bereits lichterloh. Stundenlang dauerte es, bis der Brand gelöscht war. [weiter...]

  14. Apr 2017 von asb

#brand

Mehrere 40-Tonner in Dannenberg ausgebrannt

Am frühen Sonntag Morgen sind aus bisher ungeklärter Ursache auf dem Gelände einer Dannenberger Spedition drei 40-Tonner in Brand geraten und völlig ausgebrannt. Der Feuerwehr gelang es mit insgesamt 83 Leuten, zu verhindern, dass das Feuer auf weitere LKWs überschlug. Mehr dazu im Video. [weiter...]

  8. Jan 2017 von asb

#brand

Werkstatthalle in Lüchow ausgebrannt

Glück im Unglück hatten Anwohner Am Glockenberg in Lüchow. Eine Werkstatthalle brannte zwar aus, aber in der Nähe abgestellte Heizöltanks gingen nicht in die Luft. Vorsichtshalber war der Bereich weiträumig abgesperrt worden. [weiter...]

  2. Jan 2017 von pm

#feuerwehr

Großübung: Schiffsbrand auf der Elbe

Alljährlich übt die Feuerwehr Wasserrettung an und auf dem Wasser. Dieses Jahr stand auf dem Übungsprogramm ein großer Schiffsbrand auf der Elbe. [weiter...]

  1. Nov 2016 von Mirko Tügel

#brand

Großbrand in Gartenbaubetrieb - 250 000 Euro Schaden

Aus bisher ungeklärten Gründen brannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag brannte in dem Gartenbaubetrieb "Pur Natur" bei Holdenstedt eine Maschinenhalle vollständig ab. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 250 000 Euro. [weiter...]

  31. Okt 2016 von pm

#brand

Brandstiftung am Aussichtsturm: Knapp an der Katastrophe vorbei

Das hätte zu einer Katastrophe werden können: Bei extremer Trockenheit zündeten Unbekannte in der Nacht zu Freitag mitten im Wald des Höhbecks den Aussichtsturm an der Schwedenschanze an. Glücklicherweise ging das Feuer aus, bevor es Schlimmeres anrichten konnte. [weiter...]

  28. Aug 2016 von Angelika Blank

#brand

Tischlerei in Suhlendorf ausgebrannt - 500000 Euro Schaden

Noch ist nicht geklärt, ob eine Tischlerei in Suhlendorf durch einen technischen Defekt oder druch Brandstiftung niederbrannte. In der Nacht zu Samstag mussten 150 Feuerwehrleute zu dem Brandort ausrücken, um noch Schlimmeres zu verhindern. [weiter...]

  16. Jul 2016 von asb

#brand

Seerau: Scheune vor Explosion gerettet - Traktoren und Rundballen verbrennen

Glück im Unglück: Der Feuerwehr gelang es bei einem Brand in einer Scheune in Seerau (Hitzacker), einen 5000-l-Tank mit Dieselkraftstoff herunterzukühlen. Aber zwei Traktoren und rund 100 Rundballen Stroh wurden ein Opfer der Flammen. [weiter...]

  8. Jul 2016 von asb

#brand

Brände: zwei Bauernhäuser innerhalb von 24 Stunden abgebrannt

Gleich zwei große Brände in Govelin und Darchau sorgten zwischen Donnerstag und Freitag für einen Gesamt-Sachschaden von mehr als 600 000 euro. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt. [weiter...]

  24. Jun 2016 von asb

#brand

Bleckede: Wohnungsbrand war durch technischen Defekt entstanden

Am Sonntag war bei einem Wohnhausbrand in Bleckede eine 78-jährige ums Leben gekommen. Die Polizei ermittelte nun einen technischen Defekt als Ursache. [weiter...]

  14. Jun 2016 von asb

#brand

Bleckede: Seniorin bei Wohnungsbrand getötet

Eine 78-jährige Frau kam am Sonntag Mittag in den Flammen ihres Hauses um. Das Wohnhaus brannte vollständig aus. [weiter...]

  12. Jun 2016 von

#brand

Großbrand: Sonderkommission und Staatsschutz im Einsatz

Nach dem verheerenden Großbrand in Dannenberg und den Anschlägen auf eine KiK-Filiale sowie das Jobcenter in Lüchow hat die Polizei nun einer Sonderkommission eingesetzt, die zusammen mit dem Staatsschutz die Ursachen des Brandes ermittelt. [weiter...]

  17. Mai 2016 von asb

#brand

Feuer: Anschlag gegen KiK? - Lidl verschont

Ist das Feuer im Dannenberger Einkaufszentrum von Brandstiftern gelegt worden, die dem KiK-Markt schaden wollten? Die Polizei prüft Zusammenhänge mit Sachbeschädigungen, die in der selben Nacht, in der das Feuer wütete, gegen die Lüchower Kik-Filiale begangen worden sind. [weiter...]

  13. Mai 2016 von Hagen Jung

#blaulicht

Extreme Trockenheit: Waldbrandstufe 5 ausgerufen

Seit Wochen gab es keinen nennenswerten Regen mehr in der Region - dazu noch eine Schönwetterlage mit prallem Sonnenschein und entsprechender Wärme. Die Folge: Böden und Wälder sind ausgetrocknet - Waldbrände drohen. [weiter...]

  11. Mai 2016 von asb

#flüchtlinge

Brand in der Notunterkunft Woltersdorf - Keine Verletzten

Glücklicherweise gab es bei einem Brand in der Notunterkunft in Woltersdorf keine Verletzten. Auslöser für das Feuer war offenbar ein Schwelbrand in einem Lager. [weiter...]

  6. Jan 2016 von asb

#brand

Erneut Brand in Kapern - jugendliche Brandstifter verhaftet

Innerhalb weniger Tage brannte es in Kapern gleich zwei Mal. Beide Male waren Wohnhäuser betroffen. Beide Male war es Brandstiftung. Die Polizei verhaftete nun zwei Jugendliche im Alter von 14 und 22 Jahren. [weiter...]

  1. Sep 2015 von asb

#brand

Gedenkveranstaltung: 40 Jahre Waldbrandkatastrophe

Vor 40 Jahren brannte der Wald zwischen Trebel und Rondel in einem Ausmaße, wie es Zeitzeugen noch nicht erlebt hatten. Noch über ein Jahrzehnt nach dem verheerenden Brand prägte verkohltes Unterholz das Bild des Waldes. [weiter...]

  21. Aug 2015 von asb

#feuerwehr

Waldbrandgefahr steigt wieder

Erst vor einigen Wochen musste die höchste Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen werden. Nun ist es bald wieder soweit: Es ist damit zu rechnen, dass in den kommenden Tagen der Waldbrandgefahrenindex von aktuell mittleren bis hohen Werten auf hohe bis maximale Werte ansteigen wird. [weiter...]

  7. Aug 2015 von asb